Kakao Frucht mit Kakao Bohnen

Kakao Zeremonie: die grundlegende Anleitung für dein Ritual mit „Mama Cacao“

(aktualisiert am 28.04.23)

Kakao Zeremonie oder Kakao-Ritual: Starte deine Reise in die kraftvolle und bittersüße Welt von Mama Cacao – so wird der unbehandelte Rohkakao genannt. Es ist ein kraftvolles Superfood, das deine geistige und körperliche Gesundheit verbessern kann. Schon 30 Minuten Ruhe und Zeit gemeinsam mit einer Tasse besonderen Cacao reichen für dein persönliches Kakao-Ritual.

Eine Kakao Zeremonie ist ein längeres, tief gehendes Ereignis in der Gruppe, meist kombiniert mit weiteren Elementen wie Mantra Chanting, Klang, Meditation, Journaling oder Yoga. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du ein kürzeres, „alltagstaugliches“ Kakao-Ritual für Körper und Seele zelebrierst, mit dem du zum Beispiel dein Wochenende oder einen entspannten Sonntagmorgen einläuten kannst.

4 Gründe für eine persönliche Kakao-Zeremonie

  • Rohkakao stärkt deine Gesundheit
    In seiner reinen, unverarbeiteten Form ist Kakao ein echter Schatz an Mineralstoffen und Vitaminen, wie beispielsweise Magnesium, Zink und Eisen und Antioxidantien (Flavanole und Resveratrol). Die Kakaobohne ist ein echtes Superfood für deine Gesundheit. Sie enthält auch etwas Koffein, allerdings nicht so viel wie Kaffee. Das in den Kakaobohnen enthaltene Theobromin senkt den Blutdruck und kann Reizhusten lindern.
  • Kakao-Trinker sind glücklicher
    Roher Kakao stimuliert die Ausschüttung der Glücksmacher Serotonin, Endorphin und Dopamin. Auf spiritueller Ebene ist „Mama Cacao“ eine weibliche, heilsame und unterstützende Kraft, die unser Herz auf einer tieferen Ebene anspricht. Manche sehen die Kraft der Cacao Pflanze, den „Cacao Spirit“, als eine Form der Schwingung, die wir nicht mit dem Verstand, sondern nur mit dem Herzen und unserer Intuition wahrnehmen können.
  • Eine Kakao-Zeremonie ist aktive Meditation
    Dadurch, dass dich aus dem Alltag zurückziehst und dir Zeit für dich selbst nimmst, kannst du wunderbar Stress abbauen. Du betrittst einen inneren Raum der Freiheit und Ruhe, der auch ein Ort der Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität sein kann.
  • Nachhaltiger Genuss
    Mit den stark verarbeiteten, völlig überzuckerten Kakao-Drinks à la Nesquick & Co. hat purer Rohkakao nichts zu tun. Zeremonie Kakao beinhaltet die ganze Bohne. Die Kakaofrucht wird grundsätzlich per Hand geerntet – bei zeremoniellem Kakao (hoffentlich) unter nachweislich unter fairen Arbeitsbedingungen. Kaufe Cacao und Schokolade möglichst nur bei einem Händler deines Vertrauens. Ausbeutung, Kinderarbeit und Abholzung sind weitverbreitet beim Kakaoanbau und machen unsere Schokolade sehr bitter. Lies hier mehr über die Kampagne „Make Chocolate Fair!“, die sich für bessere Lebensbedingungen von Kakaobauern und das Ende ausbeuterischer Kinderarbeit einsetzt.
Kakao Zeremonie - Kakaobaum mit reifen, rötlichen Früchten, die direkt am Stamm wachsen.
Die Früchte (Schoten) des Kakaobaums wachsen direkt am Stamm.

Rohkakao, Zeremonie Kakao, Kakaopulver

Obwohl Kakao überall auf der Welt beliebt ist, wissen nur wenige, dass Kakao eine „spirituelle Pflanze“ ist. Bereits vor ungefähr 3000 Jahren wurde sie von den Maya und Azteken (Mexika, Mittelamerika) als große Lehrerpflanze (= teacher plant) verehrt. Cacao zählte zu den besonderen Pflanzen, die unser Bewusstsein für die universellen Weisheiten öffnet. Noch heute wird Cacao von einigen indigenen Kulturen in Südamerika als Heilpflanze und nicht als Nahrungsmittel angesehen und für schamanische Rituale genutzt.

Um alle wertvollen Eigenschaften der Kakaobohne genießen zu können, entscheide dich für einen guten, naturreinen, rohen Kakao. Kakaobohnen werden grundsätzlich nach der Ernte fermentiert. Dazu werden sie unter Bananenblättern in die Sonne gelegt. Beim Fermentationsprozesses reagieren Mikroorganismen mit dem Zucker aus dem Fruchtfleisch. Dieser Prozess und das anschließende Trocknen braucht Wärme, damit die Kakaobohnen auch genießbar sind. Rohkakao ist daher nicht wirklich „roh“, sondern schon leicht „angegart“. Er wird aber nicht stark geröstet, entölt und gezuckert, wie das bei den üblichen Supermarkt-Kakaoprodukten der Fall ist.

Zeremonieller Cacao, z. B. aus Peru, Equador oder Bali* ist naturbelassen und liebevoll verarbeitet. Du bekommst ihn als getrocknete Masse in Blockform oder Drops. Er enthält noch die komplette Kakaobutter und schmeckt daher noch reichhaltiger, cremiger und intensiver. Je nach Anbaugebiet allerdings auch ziemlich unterschiedlich. Vielleicht machst du erst einmal ein Cacao-Tasting und bestellst dir hier ein Probierpaket* mit ganz unterschiedlichen Cacao-Sorten aus verschiedenen Ländern. (Für eine „normale“ Tasse Kakao zwischendurch kannst du auch mit einem edlen Kakaopulver* starten.)

Wenn du Zeremonie-Kakao kaufen willst, achte immer darauf, dass er fair gehandelt wurde und aus Bio-Anbau stammt. Kakaofrüchte können nur von Hand und ganz ohne Maschinen geerntet und aufgebrochen werden. Leider herrschen in vielen Anbaugebieten sehr schlechte Arbeitsbedingungen für die Kakao-Bauern, die auch Kinderarbeit unterstützen.

Kakao Zeremonie Kakaofrucht und Kakaobohnen
Reife Kakaoschote mit Bohnen

Achtung: Kacao braucht mindestens 30 Minuten, oft länger, bis er ins Blut gelangt. Wenn du unsicher bist, welche Menge du für dein Ritual benötigst, hier ein paar Angaben zur groben Orientierung:

  • ca. 10 g Kakao aktivieren bereits deinen Organismus
  • 20 – 35 g können dich in ein tiefes Erlebnis führen
  • 40 g sind bereits eine echt volle Zeremonie-Dosis
  • ab 60 g Kakao wird dir sicherlich ziemlich übel werden, und dein Kopf wird brummen

Vielleicht beginnst du dein erstes Ritual mit ungefähr 30 Gramm Kakao. Überschreite möglichst nicht die Menge von 40 Gramm pro Tag. Wegen der enthaltenen Histamine kann Kakao sonst zu Kopfschmerzen führen oder dich körperlich aus dem Gleichgewicht bringen. Solltest du an Herzproblemen, Epilepsie oder starken Depressionen leiden (und MAO-Hemmer einnehmen) nimm nur eine homöopatische Dosis Kakao und sprich über mögliche Nebenwirkungen mit deinem Arzt.

Wichtig ist es, am Tag der Kakaozeremonie viel Wasser zu trinken, denn Kakao wirkt entwässernd. Tierisches Eiweiß, also normale Kuhmilch, hemmt die antioxidative Wirkung von Kakao. Daher benutze für die Zubereitung deines Kakaos auf jeden Fall Pflanzenmilch, wie z. B. Hafer- oder Mandelmilch. Traditionell wird Cacao sogar nur mit Wasser angerührt.

Aufbewahrung: Kakao lässt sich gut in einem verschlossenen Glas oder einer Dose aufbewahren. Möglichst lichtgeschützt, dann hält sich das Aroma mehrere Jahre.

Kakao Zeremonie Rezept

Du brauchst:

  • einen kleinen Topf, Rührlöffel oder Schneebesen. Für die sämige Luxusvariante brauchst du einen kleinen elektrischen Milchaufschäumer.
  • eine schöne Cacao-Tasse oder Thermo-Glas
  • ca. 150 – 200 ml ungesüßte Hafer- oder Mandelmilch (je nach Tassengröße und gewünschter Sämigkeit und Intensität des Geschmacks)
  • ca. 2 EL rohes Kakaopulver oder 30 Gramm zeremonieller Kakao, d. h. Rohkakao-Masse*, klein geschnitten oder als Kakao-Drops
  • Gewürze nach Deinen Vorlieben: z. B. etwas Zimt, Kurkuma, einen Tropfen Vanille-Extrakt, Cayenne-Pfeffer. Ich liebe ein paar Körner Salz zur Abrundung des Geschmacks und einen Hauch Chili-Pulver. Ich empfehle diese leckere Cacao-Gewürzmischung*.
  • Süßungsmittel, z. B. Kokosblütenzucker (Bioladen, Rossman oder DM), Dattelzucker oder Dattelsirup, Agavendicksaft, Melasse aus Rohrzucker (starte mit möglichst wenig und koste). Wenn du eine sehr empfindliche Verdauung hast, greife lieber zu einem zuckerfreien Süßstoff wie Mönchsfrucht oder Stevia, auch wenn es nicht genauso lecker ist.
Kakao Zeremonie mit zeremoniellem Cacao und Rohkakao Pulver
Schnittfester zeremonieller Cacao (auch in Drops-Form erhältlich) und Rohkakao-Pulver
Zubereitung des Kakaos
  1. Stelle alle Zutaten, Topf und Tasse bereit.
  2. Gib das Kakaopulver bzw. die klein geschnittene und abgewogene Kakaomasse in den Topf.
  3. Gib zunächst etwas Wasser dazu und lasse ihn schmelzen.
  4. Erwärme den Kakao langsam und sanft und lasse ihn auf keinen Fall kochen. Rühre intensiv mit dem Rührbesen, bis sich alles komplett aufgelöst hat.
    Das dauert länger bei Cacao in fester Form.
  5. Gieße den Rest der Hafermilch langsam hinzu und rühre dabei weiter um, bis der Kakao eine leicht cremige Konsistenz hat. Mixe die Flüssigkeit mit deinem Stab-Milchaufschäumer, wenn du deinen Cacao schön cremig magst.
  6. Füge Gewürze und die Süße dazu. Würze aber erst einmal sparsam.
  7. Nimm einen Löffel und probiere deinen Kakao. Würze eventuell nach.
  8. Fülle den Kakao in deine Tasse oder in eine Thermoskanne, die du vorher mit ein bisschen heißem Wasser angewärmt hast.
  9. Nimm dir ein Glas Wasser dazu, denn Kakao macht Durst.

Die Kakao-Zeremonie

Vorbereitungen

  • Richte den passenden Ort für deine Kakao Zeremonie ein. Das kann der (aufgeräumte) Esstisch oder Couchtisch im Wohnzimmer sein oder ein geschützter Platz auf Balkon oder Terrasse. Markiere den Platz für mit einer kleinen Tischdecke oder einem schönen Untersetzer. Ich nehme zum Beispiel einen bestickten Kissenbezug als Tischauflage. Das ist dann für mich das Zeichen, dass es nicht einfach nur „normales“ Kakao-Trinken ist. Du kannst eine Kerze, eine Blume, einen Stein oder eine Muschel dazu legen. Vielleicht hast du eine heilige Figur, deren Anblick dich mit Ruhe und Frieden erfüllt. So hast du dir einen Sacred Space geschaffen, einen besonderen, „heiligen“ Ort nur für dich.
  • Am einfachsten ist es, einen festen Ort für deine Kakao-Zeremonie zu finden, damit du dort alle Zutaten in Reichweite aufbewahren kannst. Einfach eine gute Tasse Kakao trinken kann man natürlich auch ganz ohne „Extras“ überall.
  • Lege Streichhölzer bereit für das rituelle Anzünden einer Kerze. Ich verwende zu Beginn einer Kakao Zeremonie auch gern ein Stück Räucherholz vom Balsambaum, genannt Palo Santo („heiliger Stock“). Ich liebe diesen besonderen, würzigen Duft. Sofort bin ich in einem „feierlichen“ Zustand. Das Tolle an Palo Santo ist, dass es nur wenig Rauch produziert und einfach von selbst ausgeht, wenn du es ablegst.
  • Wähle entspannende Musik aus, die du eventuell leise im Hintergrund hören möchtest. Besonders eignet sich ruhige Meditationsmusik mit Naturgeräuschen, sanfte Mantra-Musik oder gleichförmige Trommel-Beats. Hier einer meiner Lieblings-Songs für einen herzöffnenden Cacao zwischendurch. Grundsätzlich bin ich aber ein Fan von Stille.
  • Lege die Dauer der Kakao Zeremonie ganz genau fest. Stelle unbedingt einen Wecker oder den Timer deines Handys auf ca. 20 – 35 Minuten, damit du zwischendurch nicht auf die Uhr schauen musst. Schalte das Handy und Telefon auf lautlos.
  • Gib deinem Ritual eine Intention. Sprich aus oder schreibe auf, wonach du dich sehnst. Vielleicht ist es Ruhe und Gelassenheit. Oder du möchtest einen Schmerz, eine Angst oder Unzufriedenheit loslassen. Formuliere einen Satz oder finde ein passendes Wort, das deine Ausrichtung auf den Punkt bringt. (Hier mein Blog-Artikel zu Affirmationen bzw. dem Setzen einer Intention, wenn du da unsicher bist.)
  • Sei freundlich und liebevoll mit dir selbst. Lass die Vorstellung los, wie entspannt oder wunderbar du dich fühlen solltest. Erwarte nichts und sei einverstanden mit dem, was da ist.
    Entwickle ein Gefühl dafür, dass alles gut ist, genauso wie es jetzt gerade ist. Die Kakao-Pflanze wirkt als „Pflanzenmedizin“ für Harmonie, Liebe und bedingungslose Selbstannahme.
Kakao Zeremonie in der Natur mit Blumen und Palo Santo
Kleine Kakao Zeremonie auf der Terrasse im Grünen

Ablauf Kakao Zeremonie

  • Begib dich in deinen Sacred Space
    Dein besonderer Ort ist ein Ort der Ruhe vom Alltag. Ein letzter Check: Ist alles da ist, was du brauchst, um dich wohl zu fühlen? Musik (Kopfhörer)? Liegt Papier und Stift bereit, wenn du etwas schreiben möchtest? Ist das Handy aus?
  • Bereite den Zeremonie-Kakao achtsam zu
    Genieße jeden Teil der Zubereitung. Nimm die Farbe und den Duft wahr, während du umrührst. Führe alle Bewegungen möglichst bewusst aus, summe oder singe dabei oder atme bewusst ruhiger und tiefer.
  • Setze deine Intention für die Kakao Zeremonie
    Vertraue auf deine Intuition und lade den Cacao-Spirit ein, dich bei deinem Ritual zu unterstützen. Du kannst dir folgende Fragen stellen, um dich für innere Antworten zu öffnen:
    • Bei welchem Problem wünschst du dir Unterstützung?
    • Wie möchtest du dich fühlen?
    • Was brauchst du nicht mehr, was darf gehen?
    • Welche Eigenschaft in dir möchtest du stärken und wachsen lassen?
    • Wie kannst du liebevoller mit dir und anderen umgehen?
    • Wonach sehnst du dich wirklich?
  • Wiederhole eine selbst gewählte Affirmation
    Durch die innere oder auch laute Wiederholung einer oder mehrerer Affirmationen bringst du dich in einen guten Zustand für das Cacao-Ritual. Hier ein paar Beispiele (mehr dazu hier in meinem Artikel zu Affirmationen)
    • Ich bin gut so, wie ich bin.
    • Ich bin behütet und beschützt.
    • Tief in mir bin ich stark und voller Kraft.
    • Mein Herz ist weit und liebevoll.
    • Alles ist für mich eine Möglichkeit, zu wachsen.
    • Ich lasse meine Erwartungen los und bleibe offen für Neues.
    • Ich bin glücklich, weil ich mich immer wieder dafür entscheide.
  • Genieße den Kakao bewusst
    Fühle jeden Schluck des warmen Kakaos auf deiner Zunge, in deinem Mund und deiner Kehle. Fühle, wie seine Wärme sich im Körper ausbreitet und lasse alle Erwartungen los. Vielleicht kommen neue Einsichten und Ideen, vielleicht auch nicht. Nimm alle Gefühle wahr, die sich zeigen. Wenn Unruhe oder Ungeduld auftauchen sollten, begrüße sie wohlwollend wie nette Bekannte.
  • Meditiere, atme, chante ein Mantra oder lausche
    Du kannst die Herzatmung nutzen, um die Wirkung zu verstärken. Dazu lege beide Hände auf Deinen Herzbereich. Stell Dir vor, dass Du durch die Hände direkt ins Herz hinein atmest. Mit jeder Einatmung füllst Du Dein Herz mit goldenem Licht und Weite. Und mit jeder Ausatmung lässt Du die Gefühle und dunkle Schatten ziehen, die Dich belasten. Lass dabei ein inneres Lächeln entstehen, das vielleicht auch Deine Mundwinkel ganz sanft anhebt. Stell Dir vor, wie die wärmende Kraft des Kakaos Dich nach und nach von Kopf bis Fuß liebevoll durchströmt.
    Danach kannst Du z. B. entweder eine Meditation machen (der ruhige Blick in die Kerzenflamme wirkt oft schon Wunder), eine Orakel-Karte ziehen und für dich deuten😉 oder vielleicht sogar ein Mantra singen. Mantras eigenen sich sehr, um in einen meditativen Zustand zu kommen und aktuelle Probleme loszulassen. (Ich habe Dir am Ende dieses Artikels das Mantra Om Tare Tuttare als Inspiration eingesungen.) Es gibt viele geeignete Playlists wie diese hier mit Kakaozeremonie-Musik auf Youtube. Auch ein kleines „Soundbath“ mit eigener Klangschale ist eine schöne Zutat für deine Zeremonie. Mehr zum Soundbath hier.
  • Beende deine Kakao Zeremonie (Integration)
    Setze einen bewussten Schlusspunkt, wenn die Zeit um ist. Erinnere dich noch einmal an deine Intention und stärke dich mit diesem Gedanken. Entscheide dich für einen Moment der Dankbarkeit. Schicke liebevolle Gedanken an Menschen, die dir nahe stehen oder an alle, die Kraft und Stärke benötigen. Bedanke dich bei der Cacao Pflanze oder dem Cacao Spirit, wenn du das magst. Danke für die Unterstützung und Weisheit und sprich eine Bitte aus. Dann räkele oder strecke dich genüsslich und trete über eine imaginäre Schwelle zurück in deinen Tagesablauf.

Wichtig: Ein Ritual lebt von der Wiederholung. Auch deine positiven Intentionen werden nur Wurzeln in deinem Leben schlagen, wenn du sie häufiger im Alltag wiederholst.

Zeremoniellen Cacao kaufen
  • Goodmood Food Online Shop* Meine Empfehlung für rituellen Cacao.
    Ein Sternchen am Link bedeutet, dass es ein Partner-Link ist. Wenn du deinen Cacao über einen *Link bestellst, verändert sich der Preis nicht, aber ich bekomme einen Mini-Bonus dafür.
  • Ava Alchemy – leckerer Cacao aus Guatemala (über Etsy, Berlin).
  • Cacaomama – viele Sorten & Cacao-Schule.

Mantra-Singen als Teil des Kakao-Rituals

Der Begriff Mantra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet: „den Geist befreien/schützen“ (man = Geist, tra = befreien, schützen). Ein Mantra kann aus einem (heiligen) Laut, einem Wort oder einer kurzen Wortfolge bestehen, die viele Male wiederholt wird. Alle großen Religionen kennen die Kraft von Mantras, ob (innerlich) gesprochen, geflüstert, in einer Art „Singsang“ gechantet bzw. gesungen. Mantra Singen hat eine positive Wirkung, auch wenn du kein Yoga machst und nicht so der „spirituelle Typ“ bist. Vor allem, wenn es einfache Texte und Melodien sind, und du nicht über Aussprache und Inhalt nachdenken musst.

  • Vertiefung und Verbesserung der Atmung
  • Glückszustände durch die Zunahme der Hormone und Botenstoffe Serotonin, Noradrenalin und der Beta-Endorphine
  • Zuneigung und Verbundenheit werden gestärkt (Ausschüttung von Oxytocin)
  • Stress-Reduktion (Abbau von Cortisol und Adrenalin)
  • Regulierung von Emotionen und Entspannung auf allen Ebenen

Chanten nennt man die hingebungsvolle Anrufung, die eher monoton klingt und nicht kunstvoll gesungen. Ich benutze jetzt singen und chanten als Synonyme. (Wenn du mehr über Chanting erfahren willst, lies doch noch diesen Blog-Artikel.)

Zur Inspiration habe ich Dir hier das Mantra OM TARE TUTTARE eingesungen:

In diesem Mantra wird die weibliche Buddha-Figur Grüne Tara um Hilfe angerufen. Als Symbol für Mitgefühl und liebevolle Güte ist sie zuständig für Weisheit und Heilung. Es wird erzählt, dass sie alle Wünsche erfüllt, wenn man sie innig darum bittet. Also sei lieber vorsichtig😉, was Du Dir wünschst. Die sinngemäße Übersetzung von OM Tare Tuttare Ture Swaha: OM (göttlicher Urklang) – Große Tara, ich rufe Dich an. Du gibst mir Kraft auch in scheinbar schwierigen Umständen. Du hilfst, Negatives zu überwinden (wie Stolz, Begierde, Eifersucht, Zweifel, Irrtümer), damit ich wachsen kann. Dir sei Ehrerbietung.

Fragen zur Kakao Zeremonie

Was ist der Unterschied von Rohkakao zu normalem Kakao bzw. Schokolade?

Rohkakao beinhaltet die Bestandteile der ganzen Kakaobohne. Er wird nur fermentiert und in der Sonne getrocknet, aber nicht stark geröstet und entölt, wie normales Kakaopulver und die Schokolade aus dem Supermarkt. Bei den üblichen Kakaoprodukten wird bei der Verarbeitung die kostbare Kakaobutter für Kosmetikprodukte herausgelöst. Das entölte Kakaopulver wird dann zusammen mit weniger wertvollen Fetten zu Schokolade verarbeitet. Damit diese Schokolade auch jedem schmeckt, werden anteilig sehr viel Industriezucker und Aromen hinzugefügt.

Kann ich Kakao vor dem Schlafengehen trinken?

Kakao hat einen hohen Anteil an Theobromin und einen kleinen Anteil an Koffein. Wenn du empfindlich auf Koffein reagierst und nach einem Kaffee am späteren Nachmittag kein Auge mehr zu tust, dann wirkt eventuell auch eine Tasse Cacao bei dir anregend. Du kannst einfach die Menge an Rohkakao niedriger dosieren (10 bis 15 Gramm) und mehr Wasser oder Hafermilch hinzufügen.
Wenn du viel Kaffee trinkst, ist es wahrscheinlich, dass du Cacao abends gut zum Abschalten einsetzen kannst. Cacao kann nämlich auch eine sehr beruhigende Wirkung haben und wunderbar helfen, abends zur Ruhe zu kommen. Grund sind die Inhaltsstoffe im Kakao, die die Ausschüttung von Tryptophan und Serotonin anregen. Magnesium, das im Kakao in größeren Mengen vorhanden ist, wirkt entspannend auf Muskeln und Nerven. Da hilft nur: Einfach ausprobieren!

Wann ist die beste Zeit für ein Kakao-Ritual?

Roher Cacao am Morgen hebt die Stimmung, wirkt ganz sanft aktivierend und kann langfristig auch zu einem gesunden Kaffee-Ersatz werden. Mit einem kleinen Kakao-Ritual am Morgen kannst du bewusst in den Tag starten. Wenn du eher am Nachmittag oder Abend Zeit und Ruhe findest, dann ist das auch gut. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die mit einem Becher Cacao in der Stunde vor dem Einschlafen gut entspannen können und wunderbare Träume haben …

Was sollte ich vor einer Kakao-Zeremonie unbedingt beachten?

Trink den Cacao möglichst auf nüchternen Magen. Nur so kann er seine volle Wirkung entfalten. Es ist auf jeden Fall ratsam, 2 – 3 Stunden vorher nicht mehr zu essen. Wenn du eine empfindliche Verdauung hast, mische keinen normalen Haushaltszucker in deinen Cacao, sondern benutze Mönchsfrucht (Monkfruit bzw. Luo Han Guo)  oder Stevia als natürliche, zuckerfreie Süßungsmittel.
Wenn du zu Allergien neigst: Kakao enthält Oxalsäure und Histamin. 
Halte Rücksprache mit deinem Arzt, wenn du Anti-Depressiva einnimmst, oder unter Bluthochdruck und Epilepsie leidest. Für die Schwangerschaft und Stillzeit gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen für die Dosierung wie bei Kaffee.

Stell deine Fragen hier im Kommentar-Feld. Ich antworte dir gern. Hoffentlich hast du jetzt Lust auf deine eigene Kakao Zeremonie bekommen. Ich freue mich, wenn du mir von deinen Erfahrungen mit Cacao berichtest.

Elena Deppe

5 Kommentare zu „Kakao Zeremonie: die grundlegende Anleitung für dein Ritual mit „Mama Cacao““

  1. Liebe Elena, ich werde am kommenden Wochenende zur Abrundung einer Therapiestunde das erste Mal eine Kakaozeremonie selber anleiten. Dein Artikel hilft mir sehr bei der Vorbereitung und Dein Gesang ist wahnsinnig schön und berührt mich schon ohne Kaka sehr. Vielen Dank! Anke

    1. Liebe Anke, das freut mich sehr, dass ich Dir Impulse für Deine Cacao-Zeremonie geben kann! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast bzw. erzähl‘, wie es gelaufen ist. Das erste Mal ist immer etwas aufregend. Ich schreibe gerade an weiteren Artikeln zu Cacao. Schau gern mal wieder hier vorbei. Alles Gute für Dich und Deine Projekte, herzlich, Elena

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner