Über mich

ElenaGitarreBaum 141

Ich bin Elena, Singaktivistin, Atem-Trainerin & Coach. Mit Gruppen zu singen, Workshops und Retreats zu veranstalten, ist meine Leidenschaft. Allerdings war es für mich eine große Herausforderung, vor vielen Menschen zu sprechen und zu singen. Ich bin eher introvertiert, war lange Zeit ziemlich schüchtern und gehemmt. Ständig habe ich mich selbst kritisiert und ausgebremst. Nie war ich gut genug, mein Selbstbewusstsein mangelhaft.

Als ich die Kraft des bewussten Atmens aus dem Yoga (Pranayama), und das leistungsfreie Singen bzw. Mantra Chanting kennenlernte, änderte sich alles für mich. Die Stimme und der Atem wurden zu meinem Weg der bedingungslosen Selbstakzeptanz. Zum ersten Mal habe ich mich wirklich frei von innerem Druck und Stress gefühlt. Auch gesundheitlich geht es mir seitdem richtig gut: Meine Asthma-Symptome und Enge-Gefühle in der Brust wurden weniger und verschwanden dann komplett. Hier ein Beispiel, wie ich mit meinen Atemgruppen singe:

Aufgenommen ohne Mikrofon in meinem Keller….

Durch das Singen bzw. Chanten einfacher Mantras kannst du Stress und belastende Ängste einfach mal loslassen. Du brauchst keine Gesangserfahrung, keine „schöne Stimme“. Du bist bestimmt nicht zu unmusikalisch, zu alt oder sonst irgendetwas. Meine Überzeugung: Der entspannte, intuitive Selbstausdruck durch die Stimme, das einfache Singen und bewusste Atmen sind kraftvolle Werkzeuge für deine Gesundheit, deine Psyche, deine Seele. Den inneren Kritiker auf Urlaub schicken, mutiger werden, das ist ein wunderbarer Weg der Persönlichkeitsentwicklung.

Mein kleiner Youtube-Kanal zum Nachhören der Singkreis-Lieder und anderer Chants und Songs…

Sei dir sicher: Deine Stimme will klingen, auch wenn du kein „begabte Sängerin“ bist. Wenn du den Wunsch hast, vom immer nur „Tun“ ins kraftvolle „Sein“ zu kommen, dann freue ich mich, wenn wir uns kennenlernen.

Was mich ausmacht:

  • eine stark ausgeprägte Intuition und hohe Sensibilität beim Erfassen des Wesens meines Gegenübers
  • mein etwas schräger Humor und meine Lust, auch mal „über die Stränge“ zu schlagen
  • spontan und flexibel zu sein (führt leider auch ab und zu mal in mittelschweres Chaos)
  • viel Lebens- und Lernerfahrung, und die Lust, tiefer zu „schürfen“…
  • meine große Liebe zum Leben
  • der tiefe Wunsch, Verbindung zwischen Menschen zu schaffen, gegen die Einsamkeit

Erfahrungen und Ausbildungen

Atem und Stimme

  • Logopädin (staatl. geprüft, Charité, Berlin) Schwerpunkt Stimmtherapie
  • Singleiterin für heilsames Singen in Gesundheitseinrichtungen (zertifiziert von Singende Krankenhäuser e. V.)
    und Singen in Unternehmen (Akademie für Singen und Gesundheit).
  • AtemFortbildungen (Pranayama & Breathwork Coach u. a. M. Bijker, D. Brulé und der Online Breathing Academy, Australia)
  • Stimme-Fortbildungen (500 h++) A.-M. Speed, E. Bengtson-Opitz, K. Linklater und viele mehr

Bewegung, Yoga, Entspannung

  • Übungsleiterin Rehabilitationssport, Behinderten- und Rehasport-Verband, Berlin (Leitung von Lungensport-Gruppen für COPD/Asthma-Patienten)
  • Yogalehrerin für ältere Menschen, Kundalini & Yin Yoga
  • Stressmanagement-Trainerin nach § 20
  • Bewegungspädagogik-Fortbildungen
  • Meditations-Kursleiterin
  • Soundbath & Klangtherapie bei Ch. Trellert, der Academy of Sound Healing, England u. a.

Coaching und Kommunikation

  • Systemischer Personal Coach (Coaching Akademie Berlin, einjährig)
  • Wingwave-Coach® (EMDR)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Körpersprache-Trainerin (Galli), Klopf-Akupressur (EFT)

Frühere Ausbildung und Beruf

  • Wirtschaftskorrespondentin
  • Studium der Literaturwissenschaften (M. A.), Anglistik, Kunstgeschichte
  • Öffentlichkeitsarbeit/PR-Beratung, Medienerfahrung
Hier im Podcast-Gespräch mit Jakub Slawinski über die zauberhafte Wirkung des Singens …

Fun Facts über mich

ElenaGitarreBaum 119 e1634324996753
  1. Beim Einkaufen im Supermarkt singe ich oft leise, um mich selbst aufzuheitern. Vor allem vor dem Joghurt-Regal, weil mich die Riesenauswahl an überflüssigen Produkten stresst.
  2. Meinen ersten eigenen Singkreis habe ich 2014 durch einen Aushang bei Edeka und Bio-Company gestartet. Darauf stand: Wer singt mit mir im Wohnzimmer – aus Freude und ohne Noten?
  3. Ich wurde in Bielefeld geboren. Mein Vater stammt aus Berlin und wollte in seine Heimatstadt zurück. So wurde ich mit 11 Jahren Berlinerin. Ich fand Berlin toll und hatte nie Heimweh nach Westfalen.
  4. In meiner Zeit als Studentin habe ich immer zentral in Berlin gewohnt. Nach der Geburt der Kinder wurde der Wunsch nach mehr Grün und einem eigenen Garten wach. Wir zogen in ein Haus am Stadtrand mit großem Waldgrundstück. Da, wo Fuchs und Wildschwein sich gute Nacht sagen.
  5. Ich kann mit meinen Ohren wackeln. Das ist nicht nützlich, aber meine Töchter finden es gut.

Mehr Fun Facts über mich findest du HIER.


Abonniere meinen Newsletter und hol dir die besten Tipps persönlich ab:


Weniger Leistungsdruck, weg vom Perfektionismus. Das ist für mich ein Schlüssel für ein erfülltes Leben. Wir tragen unglaublich viele Schätze in uns. Einfach genießen zu können, macht uns innerlich reich. Das Gefühl von Weite und innerer Freude bekommen wir durch bewusstes Atmen und einfaches, unangestrengte Singen. Unser Körper ist weise. Wenn wir in Ruhe auf ihn hören, zeigt er uns den richtigen Weg zu einem gesunden, glücklichen Leben.

Elena

 

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner